Sunday, July 02, 2006

??? ???

http://www.verstaendigung.de/

Die Vermutung des Bösen ist die Saat aller menschlichen Gewalt.Und der darauf gewachsene Dschungel vielfältiger Aggressionen bietet unzählige Gelegenheiten, Böses zu vermuten, Schuld oder Versagen zu suchen und Rechtfertigungen zu finden. Das läßt auch in unseren Köpfen jenes Trugbild entstehen, welches Massenmedien als die "Gigaphone der Informationsflut" mit Schreckensbildern in die Welt posaunen und damit verdrängen, daß es viel mehr Gutes als Böses gibt.
Es gibt nur die Kraft des Lebens, die nicht böse sein kann. Das Böse ist eine Erfindung der Krone der Schöpfung, eine Entschuldigung ihres Bewußtseins für die Anmaßung, göttlich zu sein. Sie müßte das nur erkennen, um anders damit umzugehen, entstand aber durch Ignoranz, dem Nährboden aller Probleme, aller Konflikte, aller Gewalt. Weghören, wegschauen und den Mund halten ist nur weise, wenn wir weise handeln. Das aber setzt voraus, daß wir das Ziel unseres Handelns kennen und wissen, was unser Handeln beeinflußt und bestimmt. ---------- (Ibo Caj)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home